23. September 2017 Exkursion Karl Marx in Hamburg?

Ausgebucht! Die Teilnahme am Rundgang ist nur mit Anmeldebstätigung möglich

Information

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Heine-Denkmal auf dem Rathausmarkt
Rathhausmarkt
20095 Hamburg

Zeit

23.09.2017, 12:00 - 14:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

<?xml:namespace prefix = "o" /><o:p>Der Rundgang ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden auf einer Warteliste vermerkt!</o:p>

<o:p>Am 12. April 1867 traf Karl Marx mit dem Segelraddampfer "John Bull" im Hamburger Hafen ein. Im Gepäck hatte er den zweiten Teil des Manuskripts von "Das Kapital", das er dem Verleger Otto Meissner in der Bergstraße 26 persönlich übergeben wollte. Jürgen Böning hat in seinem Buch "Karl Marx in Hamburg" herausgefunden, dass Marx ingesamt fünf Mal in Hamburg weilte. Warum kam er in die Hansestadt? Was sah er zu jener Zeit dort? Und wen traf Marx wo? Jürgen Böning begibt sich 2 Stunden auf dessen Spuren und entdeckt spannende Orte und Zusammenhänge.
In Kooperation mit dem VSA:Verlag. Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
Bitte anmelden unter anmeldung@rls-hamburg.de</o:p>

<o:p> 

</o:p>

Standort