27. April 2024 Exkursion Rundgang im Kontorhausviertel zur NS-Zwangsarbeit und den italienischen Militärinternierten

Information

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Stolperschwelle der Bauer Media Group
Burchardstraße 11
20095 Hamburg

Zeit

27.04.2024, 15:00 - 17:10 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Krieg / Frieden, Kommunikation / Öffentlichkeit, Westeuropa

Zugeordnete Dateien

Rundgang im Kontorhausviertel zur NS-Zwangsarbeit und den italienischen Militärinternierten
Holger Artus

Am 27. April 2024 findet ein Rundgang zu Orten der NS-Zwangsarbeit im Hamburger Kontorhausviertel statt. In den Steingebäuden um die Buchardstraße um den Sprinkenhof und Chilehaus wurden nach dem Alliierten Bombardement im Juli 1943 mehrere Zwangsarbeitslager für italienische Militärinternierte aufgebaut. So im damaligen Heinrich Bauer Haus, heute die Bauer Media Group. Im Sprinkenhof oder bei C&A in der Mönckebergstraße wurde sie eingesetzt. Auf dem Platz des heutigen Johann-Kontor war ein Lager für 700 Zwangsarbeiter geschaffen worden. In der Buchardstraße waren die Firmensitze der große Hamburger Baufirmen, die im Auftrag der Stadt die IMI ab Oktober 1943 kostenlos ausbeuteten.

Ein Zeitzeuge aus dem Viertel wird über seinen Aufenthalt im Luftschutzkeller der Sprinkenhof berichten.

 

Treffpunkt: Sonnabend, 27. April 2024 um 15 Uhr, Burchardstraße 11 vor der Stolperschwelle vor der Bauer Media Group.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Anmeldung

 

 

In Kooperation mit der “Projektgruppe italienische Militärinternierte Hamburg”

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705