Nachricht | Theodor Bergmann ist tot

Unerschütterlicher Optimist und kritischer Linker: Der Wissenschaftler und Aktivist ist im Alter von 101 Jahren gestorben

Im letzten Jahr, kurz nach seinem einhundersten Geburtstag konnten wir Theo Bergmann als Referent in Hamburg begrüßen. Er berichtete über seine Jugend, sein frühes politisches Engagement, seine Flucht als 17-jähriger aus Deutschland. Im ersten Teil der Veranstaltung beantwortete Bergmann Fragen zur politischen Situation Anfang der 1930er Jahre in Deutschland, zur Rolle politischer Betätigung in seiner Familie und zu seinen Erfahrungen auf der Flucht. Die Moderator_innen fragten ihn ebenfalls nach dem Spannungsfeld von Zionismus und Kommunismus sowie nach den Differenzen, die es zwischen der KPD und der KPD-O, der Bergmann angehörte, gab. Ein zweiter Teil beschäftigte sich mit Bergmanns Erfahrungen im Exil und seinen Beweggründen nach dem Ende des 2. Weltkriegs nach Deutschland zurückzukehren. Er blieb Zeit seines Lebens ein politisch denkender und handelnder Mensch, der sich z.B. als Professor für Agrarwissenschaft mit seinen Studierenden auseinandersetzte. Ein dritter Teil des Abends widmete sich dem Rechtsruck, der heutzutage zu beobachten ist. Bergmann sprach über die Notwendigkeit, sich den Populisten der AfD entgegenzustellen.

Jetzt ist Theodor Bergmann gestorben. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner großen Freundlichkeit werden wir ihn in guter Erinnerung behalten.

Hier ist der Diskussionsabend nachzuhören hier und hier ein Nachruf von Tom Strohschneider aus dem neuen deutschland