Auf unserer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung folgten mehr als hundert Besucher_innen dem kenntnisreichen und engagierten Vortrag von Karl Heinz Roth, einem der profiliertesten linken Historiker in der Bundesrepublik.
Er stellte seine Forschungsergebnisse zur deutschen Kriegsschuld gegenüber Griechenland zu Diskussion. Nach der Beschreibung der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten NS-Terrorherrschaft in Griechenland ging er insbesondere auf die Debatte um Wiedergutmachung und Reparationen ein. Er präsentierte umfassend historische, ökonomische und rechtliche Aspekte und kritisierte die Kombination von historischer Amnesie, historischem Unwissen und von Arroganz in Deutschland. Im Anschluss stellte er die Frage der deutschen Kriegsschuld in den Zusammenhang der aktuellen Auseinandersetzungen der deutschen Machteliten gegen die griechische Linksregierung.
Der Vortrag kann auf unserer soundcloud Seite nachgehört werden hier
Hier ein Interview, das Tom Strohschneider mit Karl Heinz Roth geführt hat, und hier ein Hinweis auf seine aktuelle Flugschrift zum Thema.