26. Oktober 2020 Bildungsreise Reichtum in Hamburg - Eine Spurensuche

Das Seminar ist ausgebucht!

Information

Veranstaltungsort

Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg
Alstertor 20
20095 Hamburg

Zeit

26.10.2020, 10:00 - 30.10.2020, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Kosten

Normalpreis: 115,00 €
Ermäßigter Preis: 75,00 €

Zugeordnete Dateien

Reichtum in Hamburg - Eine Spurensuche

Die FAZ titelt am 09. November dieses Jahres, „Milliardäre haben es auch nicht leicht“ und verkennt damit, dass „49 Menschen ebenso viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung“ besaßen (OXFAM 2019). Die weltweite soziale Spaltung also offenkundiger als je zuvor ist.

Auch die Metropole Hamburg ist bekannt für die Vielzahl an schwerreichen Bewohner_innen. Die meisten Millionär_innen Deutschlands leben hier und trotz globaler Krise sind sie zahlreicher und zugleich reicher geworden. Auf unserem 5-tägigen Seminar wollen wir dieses Phänomen eigenständig erforschen, Standpunkte und Meinungen dazu kennenlernen und hinterfragen.

Themen im Detail:
Was ist Reichtum? Gibt es unterschiedliche Begriffe von Reichtum und welchen Reichtumsbegriff könnten wir verwenden? Wie entsteht gesellschaftlicher Reichtum? Wie ist er historisch in Hamburg gewachsen? Wie wird er verteilt und wieso reproduzieren sich reiche Milieus? Wer profitiert und wer nicht? Wer ist reich? Kann das ‚Richistan‘ (Robert Frank) in Hamburg gefunden werden? Wieso ist Kritik an Reichtum, Reichtumsproduktion und „den Reichen“ etwas anderes als das Schüren von Sozialneid? Welche Macht üben die Geld- und Machteliten tatsächlich aus? Kann es sein, dass der Reichtum der ´Plutokratischen Extremisten‘ (Thomas Piketty) Armut produziert? Und: Wie sieht die Konsequenz des Reichtums aus?

Angefangen bei der Spurensuche bei uns selbst, begeben wir uns auf eine alternative Hafenrundfahrt, um über die Entstehung des Hamburger Reichtums und die Rolle des Handels (Stichwort „Hamburger Pfeffersäcke“) mehr zu erfahren. So soll u.A. mit einer Fotorundtour der Reichtum sichtbar gemacht werden, aber auch die Kehrseite dessen: Ein Rundgang mit Hinz&Kunzt-Stadtführern soll uns die Stadt aus ihrer Sicht zeigen und uns eine praxisbezogene Grundlage für die Diskussion über die soziale Spaltung in Hamburg liefern. In Vorträgen und weiteren Touren wollen wir uns so dem Reichtum in Hamburg mit seinen Ausprägungen, Hintergründen und Konsequenzen nähern.

Das Programm in Stichpunkten:
• Alternative Hafenrundfahrt zur Entstehung der Hamburger Reichtums
• Armut durch Reichtum? - Rundgang „Nebenschauplätze“ mit Hinz&Kunzt-Stadtführern
• Tour um die Binnenalster
• Fotorundtour – eigene Dokumentation des „gefundenen“ Reichtums
• Vorträge & Diskussionen u. A. zu Themen wie Soziale Spaltung, Organisation von Eliten, Hamburgs Reiche & Superreiche
• … u.v.m.

Seminarleitung: Meinhard Meuche-Mäker (Politikwissenschaftler, Bildungsreferent der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg).

Das Seminar wird als Bildungsurlaub/Bildungsfreistellung angeboten.

Das Anmeldeformular zum Herunterladen!

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705