Zum Hauptinhalt springen

15. Mai 2026: Diskussion/Vortrag : Faschismus – erleben wir ein Comeback?

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Kölibri, GWA St. Pauli
Hein-Köllisch-Platz 12
20359 Hamburg

Zeit
15.05.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Kapitalismusanalyse
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Faschismus – erleben wir ein Comeback?
Faschismis in Vergangenheit und Gegenwart - der "Kriegsklotz" (Hamburg-Dammtor) Wikimedia

Vortrag und Diskussion mit Mathias Wörsching

Rund 80 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus und Faschismus erlebt die Welt eine neue Konjunktur von Autoritarismus, Nationalismus und Militarisierung. Unsere Zeit mag sich noch einmal als Vorabend einer neuen Epoche des Faschismus herausstellen. Angesichts dessen ist der Faschismusbegriff in aller Munde; gerade in linken und liberaldemokratischen Debatten wird er (wieder) sehr häufig, sehr gegenwartsbezogen und nur zu oft polemisch verwendet.

Doch was ist Faschismus überhaupt? Wie kann er sinnvoll bestimmt und untersucht werden?
Um den reich gefüllten Werkzeugkoffer der Faschismustheorien zu nutzen, muss der Faschismusbegriff vom Schlagwort zur Analysekategorie erhoben werden. Es gilt, sich auf Vielfalt und Tiefe der Theorien und Denkrichtungen einzulassen.


Mathias Wörsching ist Antifaschist, Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und hat 2020 (unter Mitarbeit von Fabian Kunow) das Buch „Faschismustheorien. Überblick und Einführung“ in der Reihe theorie.org des Schmetterling-Verlags veröffentlicht. Im Frühjahr 2024 erschien der von ihm zusammen mit Alexander Häusler verfasste Beitrag „Faschismus: Begriff, Geschichte, Forschung“ für das „Handbuch Rechtsextremismus“

Am Samstag, den 16. Mai findet von 10:00 bis 16:00 ein Tagesworkshop mit Mathias Wörsching statt: Kernelemente des Faschismus gestern und heute - Einführendes faschismustheoretisches Seminar in antifaschistischer Absicht.

 

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

Pariser Kommunismus am Gänsemarkt , 19 Oktober 2026

: Exkursion

Hamburg14:00 Uhr

Heinrich Heine im Hamburger Judenviertel - Stadtrundgang

Antifaschismus (post)migrantisch, 10 November 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg19:00 Uhr

Reihe: Linke Positionen zu Flucht und Migration

„Um das Urteil der Welt ist mir nicht bange.“ , 19 November 2026

: Ausstellung/Kultur

Hamburg19:30 Uhr

Zenzl Mühsams Selbstbehauptung