Zum Hauptinhalt springen

18. November 2025: Lesung/Gespräch : Globale Solidarität

Gegen die Macht der Oligarchen und Autokraten, für eine umfassende sozial-ökologische Transformation

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Centro Sociale (Nähe U-Bahn Feldstrasse)
Sternstraße 2
20357 Hamburg

Zeit
18.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Globale Solidarität

Buchvorstellung mit Alexander Behr

Es bleibt nicht viel Zeit, um die irreversiblen Schäden einzudämmen, die der global entfesselte Kapitalismus verursacht. Die Klimakrise wirkt heute als Brandbeschleuniger für alle anderen Krisen - seien es soziale, ökonomische und ökologische Krisen oder kriegerische Auseinandersetzungen. Wir stehen vor dem Jahrhundertprojekt der sozialökologischen Transformation, das nur mit globaler Solidarität gelingen kann.

Alexander Behr widmet sich in seinem Buch "Globale Solidarität" anhand konkreter Beispiele der Frage, wie es gelingen kann, die imperiale Lebensweise zu überwinden und globale soziale Gerechtigkeit innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten durchzusetzen.

Alexander Behr (*1979), ist Politikwissenschaftler und Journalist und lebt in Wien. Neben seiner Lehrtätigkeit an Universitäten, an Schulen und bei Gewerkschaften engagiert er sich in weltweit vernetzten sozialen Bewegungen. Schwerpunktmäßig ist er in antirassistischen Zusammenhängen aktiv sowie in Klimabewegungen und Bewegungen für eine nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft.

 
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V. 

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

Klimabewegung in Zeiten einer autoritären Wende, 06 November 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg19:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Lisa Poettinger

Klima von links, 07 November 2026

: Seminar

Hamburg10:00 Uhr

Klimabewegung in autoritären Zeiten

Antifaschismus (post)migrantisch, 10 November 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg19:00 Uhr

Reihe: Linke Positionen zu Flucht und Migration