Zum Hauptinhalt springen

13. Mai 2025: Exkursion : Was haben Papiere mit dem Leben zu tun?

Rundgang in Wilhelmsburg

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

S-Bahn Wilhelmsburg, oben auf der Brücke vor dem Geschäft „Mina-Imbiss“
Wilhelm-Strauss-Weg 1
21109 Hamburg

Zeit
13.05.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Gesellschaftstheorie, Partizipation / Bürgerrechte
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Was haben Papiere mit dem Leben zu tun?

Was haben Papiere mit dem Leben zu tun? Personalausweis, Pass, Aufenthaltserlaubnis, Visum, Duldung und viele andere stehen auch für den Zugang zu Grundrechten wie Gesundheit, Bildung,
Arbeit und Wohnraum. An den verschiedenen Stationen des Stadtrundgangs sprechen wir darüber, welche Ausweisdokumente es gibt, welche Privilegien damit verbunden sind und wie die Vergabe reguliert ist.

Auf unserem Rundgang durch den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg fragen wir uns auch: Wer bekommt welche Papiere, welche nicht, und warum eigentlich? Welche Rolle spielen dabei globale Zusammenhänge? Welche Konsequenzen (Ausweis-)Papiere für Menschen in Bezug auf ihren Zugang zu Grundrechten, Institutionen, Teilhabe am öffentlichen Leben und im Alltag haben können?


Luca Scheunpflug ist interdisziplinärer Stadtforscher, der mit einem Schwerpunkt auf Macht- und Gerechtigkeitsperspektiven zu Infrastrukturen und Stadtnatur arbeitet und diese Themen in Theorie und Praxis vermittelt.


Teilnahmebeitrag: 5€ (Wird vor Ort eingesammelt)

Für den Rundgang stellen wir den Teilnehmer:innen einen Audio-Tour Empfänger zur Verfügung. Wir bitten n.M. einen eigenen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinken-Stecker (Bluetooth geht nicht) mitzubringen.

Um Anmeldung wird gebeten.

Anmelden


Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

Die autoritäre Wende im Migrationsrecht. , 03 Februar 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg19:30 Uhr

Angriff von Rechts, Verteidigung von unten.

»Frech und frei«, 20 Februar 2026

: Lesung/Gespräch

Hamburg19:00 Uhr

50 Jahre Kämpfe der Behindertenbewegung

Sichtbar werden – ein feministisch-historischer Streifzug durch Hamburg, 23 März 2026 - 27 März 2026

: Bildungsreise

Hamburg

Bildungsurlaub über vergessene Frauen, verdrängte Geschichten und feministische Erinnerungskultur.