Zum Hauptinhalt springen

28. April 2026: Buchvorstellung : Klassengesellschaft akut.

Warum Lohnarbeit spaltet – und wie es anders gehen kann

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Kölibri, GWA St. Pauli
Hein-Köllisch-Platz 12
20359 Hamburg

Zeit
28.04.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften, Kapitalismusanalyse, Demokratischer Sozialismus, Wirtschafts- / Sozialpolitik
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Klassengesellschaft akut.

Buchvorstellung mit Nicole Mayer-Ahuja

Die Soziologin Nicole Mayer-Ahuja stellt ihr neues Buch „Klassengesellschaft akut“ vor und diskutiert, wie sich Arbeit im Kapitalismus der Gegenwart verändert, wie Spaltungslinien zwischen Lohnabhängigen vertieft werden – und wo Potentiale liegen, um Unterschiedlichkeit und Konkurrenz zu überwinden und für gemeinsame Interessen einzutreten.

„Die da oben, wir hier unten“ – in dieser griffigen Formel kommt das Grundgefühl einer neuen Klassengesellschaft zum Ausdruck, in der Solidarität ein Fremdwort zu sein scheint. Mayer-Ahuja beschreibt die sich vertiefende Kluft zwischen Arbeit und Kapital, aber auch zwischen verschiedenen Beschäftigtengruppen. Deren Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich so polarisiert, dass manche Lohnabhängige auf Kosten anderer abgesichert werden: Stammbelegschaften grenzen sich in Unternehmen von Randbelegschaften ab, prekäre Hausangestellte kompensieren die flexiblen Arbeitszeiten von «Hochqualifizierten», Frauen und migrantische Beschäftigte arbeiten überproportional im Niedriglohnsektor etc.

Mit Blick auf prekäre Jobs und qualifizierte Festanstellungen fragt  Mayer-Ahuja nach, welche Erfahrungen verschiedene Gruppen von Arbeitenden verbinden. Die Angst vor Arbeitsplatzverlust, steigender Leistungsdruck, Fremdbestimmung und mangelnder Einfluss auf die eigene Arbeitssituation, aber auch die Konfrontation selbst Festangestellter mit der prekären Lage ihrer Kinder oder Partnerin können Ohnmacht schüren. Oder als Ansatzpunkte für Solidarisierung dienen.


Nicole Mayer-Ahuja ist Arbeitssoziologin und Professorin an der Universität Göttingen. Ihr Buch „Klassengesellschaft akut. Warum Lohnarbeit spaltet und wie es anders gehen kann“ ist im September 2025 erschienen (Leseprobe).

Moderation: Stephan Krull (RLS)


Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

 

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

Großindustrie, Hafen und Landwirtschaft , 29 August 2026

: Exkursion

10:00 Uhr

Konflikte im Hamburger Süderelberaum - Eine Fahrradexkursion

Als „Richter Gnadenlos“ die Hamburger Innenpolitik bestimmte, 17 September 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg18:30 Uhr

25 Jahre Schwarz-Schill-Senat

Baskenland – Wie antifaschistische Politik organisieren?, 27 September 2026 - 03 Oktober 2026

: Bildungsreise ausgebucht

Zarautz

Eine Bildungsreise nach Zarautz - ausgebucht!