16. März 2019 Seminar Haltung Zeigen! Gesprächsstrategien gegen Rechts.

Information

Veranstaltungsort

Brakula - Bramfelder Kulturladen
Bramfelder Chaussee 265
22177 Hamburg

Zeit

16.03.2019, 11:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Kosten

Normalpreis: 10,00 €

Zugeordnete Dateien

Haltung Zeigen! Gesprächsstrategien gegen Rechts.

Ob bei einer Familienfeier, an der Bushaltestelle oder auf einer Bürger_innenversammlung: rechte und rassistische Äußerungen werden überall vertreten. In der Situation ist es oft schwierig, sofort angemessen und entschieden zu reagieren. Rhetorische Schlagfertigkeit ist kein Talent, sondern eine Frage der Übung. Im Seminar gibt es Raum und Zeit dafür, in der Gruppe und individuell Antworten auf folgende Fragen zu finden: Was ist meine Motivation, mich gegen rechte Positionen zu engagieren? Wie kann ich gegen menschenverachtende, rassistische Sprüche Position beziehen? Wann hat es Sinn, mit meinem Gegenüber zu diskutieren – und wann das Gespräch begründet abzubrechen? Welche Argumentations- und Gesprächstechniken sind für mich hilfreich?
In dem Argumentationstraining erarbeiten wir Reaktionsmöglichkeiten und Handlungsstrategien. In spielerischen Übungen können Teilnehmende die eigene rhetorische Schlagfertigkeit ausprobieren und erweitern.

Seminarleitung: Tanja Kinzel & Nora Zirkelbach

Anmeldung erforderlich: Anmeldung@rls-hamburg.de

Siehe auch unsere Broschüre zum Thema: Haltung Zeigen! Gesprächsstrategien gegen Rechts.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Standort