23. Juli 2020 Exkursion Auf den Spuren von Friedrich Engels - AUSGEBUCHT

Ein Rundgang um den Gänsemarkt

Information

Veranstaltungsort

Gänsemarkt
20354 Hamburg

Zeit

23.07.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Soziale Bewegungen / Organisierung, Stadt / Kommune / Region, Engels 200

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

Auf den Spuren von Friedrich Engels - AUSGEBUCHT

Der Rundgang ist ausgebucht! Die Teilnahme ist nur mit unserer Bestätigung möglich.

1844 war der Schlesische Weberaufstand die Diskussion des Tages. Der Fabrikantensohn Friedrich Engels, der seit seinem Aufenthalt in Bremen für den Telegraph für Deutschland bei Hoffmann & Campe geschrieben hatte, interpretierte den Aufstand der schlesischen Baumwollweber-Familien als einen ersten Widerstand gegen die kapitalistische Umwälzung des Produktionsprozesses.

Ein Stadtspaziergang rund um den Gänsemarkt führt zu den Orten, in denen damals Baumwolle gehandelt und Fabrikwaren verkauft wurden, zu den Stätten, wo eine neue Interpretation des kapitalistischen Elends entstand, internationale Arbeiter-Solidarität praktiziert und der Antisemitismus bekämpft wurde.

Jürgen Bönig, Technikgeschichtler und Autor des Buches Karl Marx in Hamburg, Der Produktionsprozess des „Kapital“  von 2017 führt in 90 min an die Orte, wo Heinrich Heine, Karl Marx, Friedrich Engels, Otto Meißner und andere die Welt verändern halfen

Während des Rundgangs stellen wir den Teilnehmer*innen eine Audio-Guide-Anlage zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen bitten wir, nach Möglichkeit einen eigenen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinken-Stecker mitzubringen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Teilnahmegebühr: 5€ (wird vor Ort eingesammelt).

In Kooperation mit dem VSA-Verlag. Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705