Zum Hauptinhalt springen

12. Juni 2024: online: Diskussion/Vortrag : 60 Jahre »Eindimensionaler Mensch«: Gesellschaft ohne Opposition

mit Dr. Alex Demirovic

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Zeit
12.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften, Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

60 Jahre »Eindimensionaler Mensch«: Gesellschaft ohne Opposition
Herbert Marcuse in Newton, Massachusetts 1955 CC BY-NC-ND 3.0, Copyright holder: Marcuse family, represented by H

Dr. Alex Demirović ist Sozialwissenschaftler und Fellow des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er moderiert deren Theoriepodcast „Too long, didn’t read“.Herbert Marcuse stellt verschiedene Annahmen seiner Untersuchung „Der eindimensionale Mensch“ voran:

  1. Der Charakter der Klassengesellschaft hat sich soweit geändert, dass (sowohl die Bourgeoisie wie auch) das Proletariat nicht mehr als Kraft einer gesellschaftlichen Veränderung ist.
  2. Das bestehende System scheint in der Lage, „sozialen Wandel“ zu unterbinden.
  3. Es bestehen Kräfte und Tendenzen, die diese Eindämmung durchbrechen könnten.

Daran schließen sich Fragen für die Gegenwart an: Welche Gültigkeit besitzen Herbert Marcuses Thesen im Licht des heutigen gesellschaftlichen Zustandes?

Wie kann eine Gesellschaft ohne Opposition sich, im Sinne einer Ausweitung der Möglichkeiten des menschlichen Lebens in Frieden und Sicherheit, weiterentwickeln? Auf welche Hindernisse trifft sie, auf welche Potentiale kann sie heute bauen?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Sechzig Jahre „Eindimensionaler Mensch“: Wie aktuell ist Herbert Marcuses Schlüsselwerk?

Dr. Alex Demirović ist Sozialwissenschaftler und Fellow des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er moderiert deren Theoriepodcast „Too long, didn’t read“.

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt. Eine Anmeldung unter dem nachfolgenden Button ist dafür notwendig.

ANMELDUNG


Eine Veranstaltungsreihe der Universität Bremen (Institut für Arbeit und Wirtschaft), der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg, der Helmut Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg (Fakultät GeiSo/ Erziehungswissenschaft) und der Rosa Luxemburg Initiative Bremen.

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

MARX FÜR ALLE!, 17 April 2026

: Workshop

Hamburg10:00 Uhr

Ein Tagesseminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus

Klassengesellschaft akut. , 28 April 2026

: Buchvorstellung

Hamburg19:00 Uhr

Warum Lohnarbeit spaltet – und wie es anders gehen kann

Dieser Drang nach Härte - Über den neuen Faschismus , 21 Mai 2026

: Buchvorstellung

Hamburg20:00 Uhr

Eva von Redecker im Gespräch mit Sebastian Friedrich