18. Mai 2024 Workshop Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf!

Zusammen Lesen - Ein Workshop mit Jean-Philippe Kindler

Information

Veranstaltungsort

Hamburg

Zeit

18.05.2024, 11:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Praxis politischer Bildung

Zugeordnete Dateien

Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf!
Jean-Philippe Kindler Foto: Marvin Ruppert

Der Workshop ist jetzt bereits AUSGEBUCHT. Weitere Anmeldungen müssen wir auf eine Warteliste setzen.

 

 

Jean-Philippe Kindler diskutiert und liest "Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf!"

Das gute Leben für alle, ein neues gesellschaftliches Konzept abseits vom Kapitalismus. Wie könnte es aussehen und wie schafft man einen Konsens darüber in einer Linken, die von Grabenkämpfen und Individualismus so zerfressen zu sein scheint, wie nie? 

In seinem Buch „Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf“ unternimmt Jean-Philippe Kindler den Versuch, diese Fragen zu beantworten. Dabei ist er sowohl kritisch als auch selbstkritisch. Er beleuchtet den Konservatismus, Neoliberalismus und linke Strömungen gleichermaßen kritisch und fordert: Repolitisierung! Ob Armut, Klimakrise, Linkssein, Einsamkeit – alle Themen, die Menschen beschäftigen, sind politisch und gehören in einen Diskurs.

Jean-Philippe Kindler (*1996 in Duisburg) ist Moderator, Kabarettist, Podcast-Host und Autor. Bekanntheit erlangte er zunächst durch seine Auftritte bei Poetry-Slams, wurde jedoch schnell selbst zum Veranstalter von diversen Kulturevents, hatte Auftritte im Radio und veröffentlichte bereits 2018 seine erste Textsammlung. Er ist an verschiedensten Podcast-Projekten beteiligt, tourt mit einem eigenen Kabarett-Programm durch Deutschland und ist Teil des "Studio Rot" Kollektivs.

Ein Workshop aus unserer Reihe "Zusammen lesen":

Was heißt »Zusammen Lesen«? Der Fokus liegt auf einführenden Veranstaltungen zu linken Theoretiker:innen und ihrem Werk und ihren Arbeiten zu spezifischen Themen(komplexen). Wir stellen uns keine Fortführung universitärer Seminare vor, sondern Veranstaltungen, die allen Interessierten zugänglich sind. Es ist der Anspruch, dass alle mit Interesse teilnehmen können und weder durch die Sprache der Ankündigungen noch das Textvolumen abgeschreckt sind.

________________________________________

Eine Anmeldung ist erforderlich! Dazu das oben stehende Anmeldeformular ausfüllen und an anmeldung@rls-hamburg.de schicken!


Gefördert durch Mittel der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg.

 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705